Donnerstag, 17. Januar 2013

Allgemeines zur Stadt Worms


Das Wappen von Worms zeigt in Rot einen schräglinks gestellten, silbernen Schlüssel, rechts oben begleitet von einem goldenen fünfzackigen Stern.
Es wird meist von einem oder zwei, manchmal sogar von drei Drachen gehalten.

Heute hat Worms ca. 85.000 Einwohner auf 108,77 km². Sie war freie Reichsstadt, ist heute kreisfreie Stadt und ist das nördlichste Gebiet der Metropolregion Rhein-Neckar als auch südlichstes der Metropolregion Rhein-Main und somit perfekter Knotenpunkt dieser zwei Ballungsräume.
Worms [vɔʁms, im Dialekt vɔms] liegt im Südosten von Rheinland-Pfalz, direkt an der hessischen Grenze in der Oberrheinischen Tiefebene und somit am linken Rheinufer. Im Norden der Stadt mündet die Pfrimm in den Rhein, im Süden ist es der Eisbach.
Die Stadt ist Mittelpunkt des Wonnegaus und damit der südlichste Teil der Region Rheinhessen –dem größten Weinbaugebiet Deutschlands. Aufgrund seiner Lage in der Oberrheinischen Tiefebene zwischen Pfälzerwald und Donnersberg im Westen und Odenwald im Osten ist Worms einer der wärmsten und trockensten Orte Deutschlands.
Worms hat 19 Stadtteile (Stadtzentrum, Innenstadt Süd, Karl-Marx-Siedlung, Innenstadt Nord, Innenstadt West, Innenstadt Südwest; des Weiteren eingemeindete Stadtteile: Pfiffligheim, Hochheim, Neuhausen, Herrnsheim, Leiselheim, Horchheim, Weinsheim, Wiesoppenheim, Heppenheim an der Wiese, Pfeddersheim, Abenheim, Rheindürkheim und Ibersheim).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen